Unternehmen

Entwicklung

Christof Schwarz hat sich bereits Mitte der 80er während seines Studiums mit  Konstruktion und Bau von Windkraftanlagen beschäftigt.

In den 90ern war er im Bereich der Standortplanung aktiv, um sich Ende der 90er der Sachverständigentätigkeit zuzuwenden.

1998 hat er das Ingenieurbüro Christof Schwarz gegründet.

2000 ist er in die 8.2 Gruppe eingetreten, die er maßgeblich mit aufgebaut hat. Er war 2006 einer der drei Gründungsvorstände der 8.2 Consulting AG und bis 2011 deren Finanzvorstand. Danach konzentrierte er sich wieder auf sein Ingenieurbüro, mit dem er Ende 2014 die 8.2 Gruppe wieder verließ.

Anfang 2017 wurde das Ingenieurbüro in eine Ingenieurgesellschaft umgewandelt, um den geänderten Anforderungen im internationalen Bereich Rechnung zu tragen.

Christof Schwarz und seine Mitarbeiter haben im Laufe der Jahre mehrere Tausend Windenergieanlagen der führenden Hersteller geprüft. 

Christof Schwarz

Mitarbeit in Gremien

Grundsätze für die Durchführung einer Bewertung und Prüfung über den Weiterbetrieb von WEA (BPW) an Land, BWE, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Mai 2017

Grundsätze für die „Wiederkehrende Prüfung von Windenergieanlagen“, verabschiedet durch den technischen Sachverständigenbeirat des BWE 2012

Grundsätze für die Prüfung zur zustandsorientierten Instandhaltung von Windenergieanlagen, verabschiedet durch den technischen Sachverständigenbeirat des BWE am September 2007

Anforderungen an den Sachverständigen für Windenergieanlagen, verabschiedet durch den technischen Sachverständigenbeirat des BWE, September 2007

BGI 657 „Windenergieanlagen“, Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik, Ausgabe 03/2006 (1. Fassung)

Arbeitsrichtlinie „Überprüfung des Zustandes des Blitzschutzsystems von Windenergieanlagen“, herausgegeben durch den Sachverständigenbeirat des BWE im Oktober 2004